Heimeier oder Heymeyer


In saarländischen Familienbüchern tauchen diese Berufe oft auf:

Heimeier oder Heymeyer
Der Heimeier fungierte als Helfer des Meiers in Verwaltung, Überwachung und Einziehung der Zehnten und Steuern. Er überprüfte die Äcker und Wiesen, kontrollierte die Banngrenzen und gab die gesperrten Felder zur Ernte frei. Im jährlichen "Jahrgedinge" musste der Heimeier die Einnahmen und Ausgaben der Gemeinde öffentlich bekannt geben. Seine Wahl erfolgte wie die des Meiers, seine Amtszeit betrug jedoch meistens nur ein Jahr.

mitgeteilt von: Inge Riedel, Creutzwald/Frankreich
Quelle: Die Einwohner von Saarwellingen vor 1815 von Klaus Mayer

Seite drucken

Letzte Änderung: 05.03.04 (UG)
Kommentare und Ergänzungen zu dieser WWW-Seite an:
- webmaster@ungerweb.de -
URL: http://historische-berufe.de/BERUFE/meyer.html